header header header header

Schwimmenden Solarpark

Janine Kock, Beigeordnete  der Gemeinde Oude IJsselstreek , war am 11. Juni 2020 zu  Besuch bei  Netterden Zand en Grind BV, um den schwimmenden Solarpark, der gerade angelegt wird, zu besichtigen. Die Hardware ist schon da, die Kabel werden im Moment verlegt und zu guter Letzt werden dann die Sonnenkollektoren installiert.

Bei Netterden Zand en Grind in Wieken bei Gendringen wird Nachhaltigkeit schon seit langer Zeit groß geschrieben. Es gibt bereits Sonnenkollektoren auf mehreren Gebäuden, das Gebiet um der Sandgewinnung herum hat einen nachhaltigen Charakter bekommen, mit  schöner Natur und besonderen Vögeln die man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Tipp: fahren Sie doch mal hin für einen Spaziergang, und genießen Sie die Umgebung!

Netterden Zand en Grind will aber noch mehr erneuerbare Energie verwenden. So ist auch der Plan entstanden, einen schwimmenden Solarpark auf der Sandgrube zu errichten. Mit diesem etwa 1 ha großen Solarpark decken wir über 40 Prozent des Energiebedarfs von Netterden Zand en Grind selbst. Netterden Zand en Grind hat den Plan gemeinsam mit dem Energieversorger Vattenfall entwickelt .
Die Projektabnahme wird im Laufe des Monats Juli stattfinden. Brutsaison und Ökologie werden dabei berücksichtigt.

Die 3.140 Sonnenkollektoren erzeugen im Jahr 1,2 Megawatt. Somit entsteht eins der größten schwimmenden Solarparks im Norden und Osten der Niederlande. Dick Snippe (auf dem Bild links) und Johan Heutinck (auf dem Bild rechts) von Netterden Zand en Grind erzählten hier zu Folgendes: “Der schwimmende Solarpark passt zu unserem Betrieb. Wir halten an unserer Langzeit-Strategie fest und achten dabei auf unsere Umwelt. So können wir unseren Beitrag leisten.”

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Delen via:

Meer nieuws