header header header header

Abrachyglossum Capitatum auf Broek

2014-07-Stekeldrager3Netterden ist ein Experte in der Gewinnung und Herstellung von verschiedenen Arten von Sand und Kies. Aber es gibt viele andere Experten in ihren eigenen Fachgebieten, zum Beispiel Insektenforscher, die ein Auge für die verschiedenen Fliegenarten haben. Und das hat zu einem einzigartigen Fund für die Niederlande auf Kieswerk Azewijnse Broek geführt.

Wim Gerritsen fand eine Unterart der Diptera, eine neue sogenannte Blaaskopfliege für die niederländischen Fauna. Nach Kontaktaufnahme mit Experten Elias de Bree stellte sich heraus, dass dies der Abrachyglossum Capitatum ist. Blaaskopfliegen fallen ins Feld auf durch den gekrümmten Hinterleib und relativ großen Kopf. Die Larven leben in anderen Insekten, wie Bienen und Hummel. Die Fliegen kommen in Feuchtgebieten wie Gräben, Teichen und Versickerungsflächen vor.

Da dies erst der vierte Wahrnehmung in den Niederlanden ist, hat diese Fliege noch keinen Niederländischen Namen und daher schlägt Elias vor, diese Stekeldrager zu nennen, weil diese als einzige Blaaskopfliege, Stacheln auf der Oberseite der Antenne hat.

 
Delen via:

Meer nieuws