header header header header

“Auf Padvast®” bei Landgut Hackfort

Willkommen bei unserer neuen Rubrik “Auf Padvast®”. Wir besuchen dabei verschiedene Achterhoeks Padvast®-Projekte, die in den letzten Jahren zustande gekommen sind. Wir werden sehen, wie ihr Zustand heute ist, und wir werden in die Vergangenheit eintauchen und herausfinden, wie sie entstanden. Für unsere erste Auf Padvast®-Rubrik schauen wir uns das Landgut Hackfort in Vorden an, das 2021 nicht nur renoviert wurde; im Auftrag der Stiftung Natuurmonumenten wurde auch so einiges neu angelegt.

Geschichte Landgut Hackfort

Das Haus Hackfort war anfänglich nur ein einfaches Wohnhaus entlang des Baches Baakse Beek. Im Laufe der Zeit wuchs es zu einem kompletten Anwesen mit Schloss, Wassermühle, Bauernhöfen, Obstgärten, Getreidefeldern, Wiesen und Wäldern.

Jahrhundertelang blieb das Schloss im Besitz der Adelsfamilien Van Hackfort und Van Westerholt. Die Familien bestimmten, dass das Anwesen mit all seinen Ländereien und Höfen eine Einheit bleiben sollte. Als die letzte Baronin 1981 starb, wurde der Nachlass durch Vermächtnis an die Stiftung Natuurmonumenten übertragen. Natuurmonumenten unterhält das Anwesen, und kümmert sich zudem um das kulturelle Erbe, wie die vielen Bauernhöfe, die Wassermühle, das Dreschmaschinenhaus und die Statuen von Hackfort (Quelle: Natuurmonumenten).

Warum Achterhoeks Padvast®?

Traditionell verfügte das Anwesen über unebene, weiche Sandwege mit vielen verschiedenen Blumenarten am Rande. In den unebenen Wegen bildeten sich bei nassem Wetter Pfützen, so dass viele Wanderer auf den Grünstreifen auswichen, um ihre Füße sauber und trocken zu halten. Die Blumen wurden so zerstört, die Wege verloren ihre natürliche Ausstrahlung und wurden immer breiter.

Als Verwalter des Landgutes Hackfort hat Natuurmonumenten sich auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem gemacht. Eine wichtige Bedingung für die Wege auf dem Landgut Hackfort war, dass sie ihr ursprüngliches Aussehen behalten oder wiederbekommen sollten. Natuurmonumenten hat sich deshalb mit Brummelman BV Infra & Handel zusammengetan, der den Bau mit Achterhoeks Padvast® bei diesem Projekt koordinierte. Nach einer gewissen Entwicklungszeit fanden sie gemeinsam eine geeignete Kombination aus lokalen Rohstoffen und Achterhoek Padvast®. Das Ergebnis ist ein stabiler Weg mit natürlicher Ausstrahlung, der auch bei nassem Wetter gut begehbar bleibt. Dadurch müssen die Spaziergänger nicht mehr auf den Randstreifen ausweichen und bleibt ausreichend Platz für blühende Blumen. Die solide Struktur des Weges macht ihn außerdem für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte mit einem Rollator zugänglich. So können immer mehr Menschen die schöne Natur die das Gut zu bieten hat genießen.

Der Weg wurde im Wald an der Seite und auf der Rückseite des Schlosses angelegt. Außerdem wurde im Frühjahr 2021 ein Weg auf der anderen Seite des Schlosses, der vom Parkplatz des Landgutes zum Wald führt, erneuert. Hier wurde Achterhoeks Padvast® durch den bestehenden Weg gefräst, um dessen Struktur zu verbessern. Natuurmonumenten ist mit den bisherigen Ergebnissen beim Bau und bei der Renovierung der Wanderwege sehr zufrieden: „Wir haben uns entschieden auf dem Landgut  Achterhoek Padvast® zu verwenden, weil es sich um ein 100%iges Naturprodukt aus der Region handelt. Darüber hinaus kann es Wasser speichern, und es hat eine solide Struktur. Diese Eigenschaften passten perfekt zu den Wünschen von Natuurmonumenten.“

Neugierig geworden? Schauen Sie sich das Landgut doch mal an! Weitere Informationen finden Sie über diesen Link.

 

 

 
Delen via:

Meer nieuws