header header header header

“Auf Padvast®” bei Schloss Amerongen 

Willkommen bei unserer Rubrik “Auf Padvast®. Wir besuchen dabei verschiedene Projekte, bei denen  Achterhoeks Padvast® verwendet wurde. Wir werden sehen, wie der gegenwärtige Zustand der Projekte ist, und wir sprechen mit den Beteiligten über das Entstehen der betreffenden Projekte. Diesmal schauen wir uns Schloss Amerongen an, wo 2022 Renovierungsarbeiten stattfanden und neue Fußwege angelegt wurden.

Geschichte Schloss Amerongen 

An der Stelle des heutigen Schlosses Amerongen wurde im 13. Jahrhundert zunächst nur ein befestigter steinerner Wohnturm errichtet. Als Gegenleistung für Privilegien wie das Fischerei- und Mautrecht mussten die Schlossherren das Hinterland gegen feindliche Übergriffe verteidigen. Dieser Turm wurde später zu einem vollständigen Schloss ausgebaut, die von mehreren Adelsfamilien bewohnt wurde. In den folgenden Jahrhunderten wurde das Schloss zerstört, wieder aufgebaut, verschönert, niedergebrannt und wieder aufgebaut. Die Enkel der letzten Bewohner des Schlosses übergaben das Schloss 1977 der Stiftung Schloss Amerongen. Diese Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, das Schloss zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, damit es von allen bewundert werden kann. Im Schloss erhalten die Besucher einen Eindruck vom Leben im 16. bis 19. Jahrhundert (Quelle: Schloss Amerongen).


 

 

 

Warum Achterhoeks Padvast®? 

Die Schlossgärten waren traditionell mit Kieswegen auf einem Untergrund aus Sand versehen. Die Instandhaltung dieser Wege war arbeitsintensiv. Außerdem wurden die Wege bei Regen sehr schlammig. Die Besitzer von Schloss Amerongen hatten bemerkt, dass im Laufe der Jahre in den für die Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen mehr Verschleiß auftrat als in den nicht öffentlich zugänglichen Bereichen. Dies war zum Teil auf den Sand und die Feuchtigkeit zurückzuführen, die die Besucher mit ihren Schuhen einbrachten. Außerdem gibt es viele Aktivitäten auf und um das Schloss, die eine Versorgung mit Waren erfordern. Abgesehen von den Besuchern muss das Gelände daher für diesen Verkehr leicht zugänglich bleiben. Man suchte nach einer Möglichkeit die Wege pflegeleicht zu gestalten, und man brauchte einen festen Untergrund für die Zufahrt über die Einfahrt.

2018 wurden Teststrecken mit Achterhoeks Padvast® verlegt. Diese Teststrecken haben die Erwartungen erfüllt. Aufgrund dieses Erfolges hat man sich für die große Renovierung für Achterhoeks Padvast® auf den Fußwegen und der Einfahrt entschieden.

Der Ausgangspunkt für die Renovierung war die Wiederherstellung der Wege in ihrem früheren Glanz. Dabei war nicht nur das Aussehen, sondern auch die Lage der Wege wichtig, zur Unterstreichung des Charakters des Schlossgartens. Bei der Renovierung wurden daher die Wege in den Gärten auf der Grundlage der ursprünglichen Karten neu gestaltet. Um die klaren Linien der Wege zu behalten, wurden Einfassungen aus Cortenstahl verwendet. Eine  große Aufgabe, für die man nicht weniger als 7,3 Kilometer Cortenstahl benötigte. Mit charakteristischen klaren Linien im Schlossgarten zu Folge. Um das grobe Erscheinungsbild der Wege zu erhalten, entschied man sich für eine Deckschicht aus Achterhoeks Padvast® Fraktion 0/14 mm.

 

 

 

 

Dank der soliden und trotzdem wasserdurchlässigen Struktur von Achterhoeks Padvast® gehören schlammige Wege im Schlossgarten der Vergangenheit an. Es gelangt weniger Schmutz in das Schloss. Die Anwendung von Achterhoeks Padvast® auf der Auffahrt sorgt dafür, dass der tägliche Besuch von Lieferwagen auf dem Weg keine Spuren mehr hinterlässt.   

Das Projekt ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen den folgenden Unternehmen:  

  • Geertech war eng in die Planung eingebunden und hat das Projekt mit der entsprechenden Ausrüstung ausgestattet: eine ziemliche Herausforderung bei all den engen Wegen und Brücken rund um das Schloss; 
  • De Buiteninrichters kümmerten sich um den Bau des Projekts; 
  • Hardeman Zand & Grindhandel B.V. lieferte den Achterhoeks Padvast®.  
  • Möchten Sie weitere Informationen über Schloss Amerongen oder sind Sie neugierig auf das Angebot? Dann schauen Sie sich die Website über diesen Link an. 
 
Delen via:

Meer nieuws