header header header header

Wir stellen vor: Pim Leemreise

Wir stellen vor: Pim Leemreise (zuständig für Renaturierung und Naturerhalt Azewijnse Broek)

Bei Azewijnse Broek gibt es viel zu verwalten: einen Fuhrpark, Vorräte und eine Fläche von 30 Hektar Naturland. Das Naturmanagement wurde in den letzten Monaten an Pim Leemreise übergeben. Im Folgenden stellt er sich Ihnen vor.

Was machen Sie so und wie sind Sie zur Netterden Gruppe gekommen?

Im täglichen Leben befasse ich mich mit der Planung und Verwaltung ländlicher Gebiete. Ich berate zu Raumordnungsplänen und dem Naturschutzgesetz. Außerdem bin ich Amateur-Feldbiologe: In meiner Freizeit mache ich eine Bestandsaufnahme des Vorkommens von (Vogel-)Arten an verschiedenen Orten. Ich verwalte auch ein Wald- und Heidegebiet auf der anderen Seite der Gemeinde Oude IJsselstreek, die Vennebulten. Was die Entwicklung der Natur rund um den Azewijnse Broek angeht, so bin ich durch die Zusammenarbeit mit dem früheren Manager Jan weit gekommen. Der Wert des Gebiets für die Vögel der Region ist auch den örtlichen Vogelschutzgruppen, mit denen ich in engem Kontakt stehe, bekannt.

Welche Rolle werden Sie auf dem Azewijnse Broek übernehmen?

Ich fühle mich verantwortlich für die Erfüllung des Anspruchs, der an die für die Natur vorgesehenen Gebiete gestellt wird. Sie müssen für die Freizeitgestaltung attraktiv werden, vor allem aber müssen sie einen höheren landschaftlichen und ökologischen Wert haben. Mit dem richtigen Management wollen wir das Gebiet so vielfältig wie möglich gestalten. Auch Sand und Kies werden weiterhin abgebaut. Infolgedessen vollzieht sich ein Übergang von Lehm- und Sandlandschaften zu offenen Gewässern mit Feucht-Trocken-Übergängen inmitten einer trockenen Natur. Dies ist sehr dynamisch. Wo es Dynamik gibt, weicht der Standort von der umgebenden Landschaft ab. Für einige Arten ist es beispielsweise wichtig, dass sie graben können. Daraus ergeben sich bestimmte Entscheidungen für die Standortverwaltung.

Was treibt Sie zu Ihrer Arbeit an, und wie werden Sie dies auf den Azewijnse Broek anwenden?

Was mich antreibt, ist die Tatsache, dass man recht schnell erkennen kann, dass bestimmte Verwaltungsentscheidungen tatsächlich zu einer anderen Artenvielfalt führen. Variation ist der Lohn unserer Arbeit, sie zeigt, dass das Ökosystem im Gleichgewicht ist. Meine Aufgabe ist es, mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern  zusammenzuarbeiten, um das zu tun, was die größte Artenvielfalt bringt. Die Auswirkungen des Abbaus auf die Landschaft sind enorm und unumkehrbar. Die Haltung von Netterden Zand en Grind auf dem Azewijnse Broek zeugt von einem nachhaltigen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt: Der Betrieb ist durch seine soziale Verantwortung motiviert, ein wertvolles Gebiet  zu hinterlassen.

 
Delen via:

Meer nieuws