header header header header

"Auf Padvast" im NSG Engbergen 

Herzlich willkommen zu unserer Rubrik „Auf Padvast“. Hier besuchen wir kürzlich durchgeführte Projekte, bei denen unser wassergebundenes Produkt Achterhoeks Padvast® verwendet wurde. Wir schauen uns an, wie die Projekte heute aussehen und sprechen mit den beteiligten Parteien über die Entstehung des Projekts. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf das Naturschutzgebiet Engbergen, wo in den letzten Jahren Renovierungsarbeiten an der Infrastruktur im Gebiet durchgeführt wurden. 

Naturschutzgebiet Engbergen 

Diese Flussdünenlandschaft der Oude IJssel ist seit jeher als Erholungsgebiet bekannt (mit Freilichtbühne, Spielplatz und Hirschgehege). Vor kurzem wurde Engbergen erheblich aufgewertet, wodurch die Möglichkeiten zur Erholung deutlich verbessert wurden. Das Freizeitangebot ist vielfältig, mit der Möglichkeit zum Golfen, Kanufahren, Stand-Up-Paddling, Barfußwandern und dem Besuch des Freilichttheaters. Kinder können im Gebiet an der Oude IJssel spielen, klettern, rutschen, planschen und die Natur entdecken. Es gibt ein dichtes Netz von Wander-, Rad- und Reitwegen (Quelle: Stichting Achterhoek Toerisme).

Warum Achterhoeks Padvast® 

Wie bereits erwähnt, bietet die Umgebung zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung. Auch Wanderer und Radfahrer nutzen die Umgebung häufig . Angesichts der Beliebtheit dieses Gebiets ist es wichtig, dass die Wege und Straßen im Gebiet gut zugänglich bleiben. 

In der alten Situation gab es verschiedene Arten von Befestigungen im Gebiet. Ein Teil der Wege bestand aus traditionellen, geschlossenen Befestigungen. Der größte Teil war unbefestigt oder wassergebunden. Diese unbefestigte Wege waren renovierungsbedürftig. Bei dieser Renovierung wurde beschlossen, die vorhandenen Wege mit Achterhoeks Padvast® zu überlagern. Ein Produkt, das seinen Ursprung in unserer eigenen Gemeinde hat. 

Durch die Überlagerung der bestehenden Wege mit Achterhoeks Padvast® hat das Gebiet ein einheitliches Erscheinungsbild erhalten. Aufgrund der festen und dennoch wasserdurchlässigen Struktur des Materials bleiben die Wege bei allen Wetterbedingungen gut befahrbar. Im Gebiet wurden letztendlich sowohl (fast) alle Fahrrad- und Wanderwege als auch die Parkmöglichkeiten auf diese Weise renoviert, mit einem wunderschönen Ergebnis. 

In diesem Projekt wurden keine neuen Wege nach dem Konzept Achterhoeks Padvast® angelegt. Das Produkt wurde lediglich verwendet, um die bestehende Situation zu renovieren. Auch dafür eignet sich das Produkt hervorragend und kann – wie auch hier geschehen – zu einer besseren Befahrbarkeit des Gebiets beitragen. 

 
Delen via:

Meer nieuws